Zum Archiv


Montag, 31. August 2009

Once upon a time in Sweden


Ehrlich gesagt mein letzter Besuch in Schweden ist doch schon eine Weile her und eine klare Erinnerung an dieses Land hatte ich nicht. Viel zu viele Bilder aus Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland waren vermischt, so dass ich nicht mehr sagen konnte was ist was...



Irgendwie hatte ich mir deshalb Schweden flacher, ähnlich wie Dänemark vorgestellt, nur mit mehr Seen, mehr Wald und mehr Blaubeeren. Zumindest letztere gab es deutlich mehr, ach was erzähle ich, Seen und Wald natürlich auch. Doch was mich sehr verwundert hat war dass doch schon deutlich andere Landschaftsbild, das eher zu Norwegen gepasst hätte. deutliche Hügel, wenn nicht sogar Berge. Nur die ganz südliche Region von Schweden sah dann so aus wie ich es vermutet hatte.


Auf jeden Fall eine wunderbare Erfahrung, auch wenn ich ein wenig zu viel Zeit für meinen Geschmack im Auto verbracht habe, für 3500 km braucht man halt doch so seine Zeit. Auf jeden Fall war ich in diesem Urlaub in der Nordsee, in der Ostsee und in schwedischen Seen baden und tauchen. Auch die zwischen 16 - 20° Wassertemperatur konnten mich nicht wirklich abschrecken.



Tja, die Schweden haben sogar Waschbecken an den Zäunen im Freien angebracht.



Für die Astrid Lindgren Kundigen unter Euch.
p.s.: In Schweden nie nach Michel aus Lönneberga fragen, den kennen die da nicht. Aber wenn man nach Emil fragt, dann wissen sie wen du meinst. ;)


In diesem Sinne:

Hej Hej!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es war ein wunderschöner Urlaub mit dir und ich freue mich sehr auf unseren nächsten Schwedenurlaub im Juni! Und natürlich auf die vielen weiteren.... =)

Seitenanfang